Ducati Monster 1200 "TÜV 08 15"
Umbauzeitraum zwischen km 5600 bis 9900
Besitzer Heckspoiler
Bildrechte: März Motorradhandel, Ettlingen
Alle nachgenannten Arbeiten können mit konventionellen Werkzeugen (bis auf das WIG-Schweißen)ausgeführt werden. Also; ohne Drehbank, CNC Fräse o.Ä.
Das Heck war mir zu fett und wer mag das schon (in fast jeder Hinsicht ;-)
Das hat offensichtlich Ducati auch festgestellt, denn das Heck der Facelift ist schmäler ausgefallen. Außerdem gefällt mir der lange, tüvkonforme Hennzeichenträger fast an keiner Maschine.
Der Plan
Die Skizze link war der Plan, so im BMW-R-nine-t-Einsitzer-Syle.
Flux alle Teile die ich vorhatte zu modifizieren in ebay geschossen (man weiß ja nie ob alles so klappt wie man sich das vorstellt, weil "dransägen" hat noch nie funktioniert.)
Das waren an OEM-Teilen; Heckrahmen, hinterer Spritzschuz mit Montagearm, hinterer Kabelbaum, Sitzbank, Sitzbankschloss untere Rahmenabdeckung
Dazu sollte es noch ein neues Rücklicht und Blinker geben, denn die müssen ja dann an den Spritzschutz.
Rahmen
Jetzt noch die Kanten gegen Rost schützen, (eimal Grundierung und schwarzen Hamerit-Lack) dann kann die Montage am Krad erfolgen.
Mit dieser Aktion fallen natürlich die Halter für Sozia, sowie die Aufnahme des Rücklichts weg, welches später am originalen Spritzschutz seinen Platz finden wird. Hierfür hab ich auch schon mal Kellermann-Blinker, LED-Miniblinker "Atto" Klarglas und ein LED Rücklicht von KOSO Mod. Infinity(1/3/1 Watt), welche zu den leistungsstärksten auf dem Zubehörmarkt zählt. Sicherheit ist für mich echt ein wichtiges Thema. Dazu noch einen original Kennzeichenhalter und ein paar Schrauben und Stecker aus meinem Fundus.
Sitzbank
Kunststoff-Vollmaterial 10x30x2 cm hatte ich noch. Damit habe ich die Platte für den Schlossbolzen und die Befestigugn für den neuen Hineren Rand gerfertigt. Diesen wiederum habe ich aus einer Spoilerlippe eines alten R170 Benz gebastelt. Dann zum Sattler mit der Bank.
Sattler
ERWIN SCHUCHHARDT GmbH in 76275 Ettlingen • Hermann-Löns-Weg 1a ist?
Sitzbankschloss
Ich werde ihn 7cm höher hängen damit er besser in die Aussparung unter die Sozia-Fußraste passt.
Dazu ändere ich den Krümmer ab und konstruiere einen neuen Halter.
Ich habe ausgerechnet; bei 12 Grad Neigungswinkeländerung am Krümmer erreiche am Aufhängungspunkt genau 7 cm.
Höhe Auslass dann 10 cm.
Rahmenunterverkleidung
Heckverkleidung
Anstellwinkel REMUS 1
Es geht hier jetzt um den Anstellwinkel des Remus Hypercone Edelstahl Ducati Monster 1200/S mit Kat EURO 3) meiner Monster.
Ich werde ihn hinten 10 cm höher hängen damit er besser zur Linie des Heckumbaus passt.
Dazu ändere ich den Krümmer ab und konstruiere einen neuen Halter.
Ich habe ausgerechnet; bei 12 Grad Neigungswinkeländerung am Krümmer erreiche am Aufhängungspunkt genau 7 cm.
Anstellwinkel REMUS 2
Das Ganze wird zwar gesamthaft 15 mm kürzer, daher die Überdeckung im Monsterkrümmer reicht noch völlig aus.
Das muss jetzt zum WIG-Schweißen, das kann ich nämlich nicht!
Anstellwinkel REMUS 3
Rasterplatten 1
Da ich mich nun zur Entfernung der Soziusrasten entschlossen habe und mehrfach vergeblich versucht hatte eine Rastenanlagen im Zubehörhandel (Neupreis zwischen 800 und 1200 Euro) zu bekommen, habe ich letztlich diese Idee verworfen. Doch damit ist das Problem „kein zweiter Sitz aber Rasten“ nicht gelöst?! Da für meine Körpergröße die Position der originalen Rasten eigentlich optimal passt werde ich kurzerhand OEM-Teilen zu Leibe rücken.Werde mich bei Absägen der Rasten an die Gussverstrebungen auf der Rückseite halten. Somit bleibt auch Gewindebohrung für den Ausgleichsbehälter des hinteren Bremskreislaufs erhalten.
Rasterplatten 2
Gesagt getan, Rasten abgesägt, Kanten sauber abgerundet und verschliffen. Nun zur Farbe; komisches mattes dunkelanthrazit?! Hab mir überlegt, wenn ich den Metall-Schutzlack von HAMMERITE “Struktur-Effektlack schwarz und anthrazitgrau RAL7016 matt“ 1:1 mische müsste das passen.Und siehe da, für mich ist das Ergebnis vertretbar, obwohl matt, glänzt der neue Lack ein klein wenig mehr. Schöner Nebeneffekt; schon wieder 1,4 kg weniger Gesamtgewicht.
Gepäckplatte
Somit muss diesmal das "Eckige in das Runde" also Aluvierkant in Rahmenrundrohr!
Nun, genug Alu-Material habe ich, bis auf zwei Stäbe, 14x14mm noch.
Nach Erhalt bei den beiden Alustäben jeweil zwei Kanten auf 1,3mm gebrochen, damit sie in die Rahmenrohre passen. Eingeschoben und darauf den Rest aufgebaut. Auf der Unterseite des Originalrahmens sind noch zwei Muttern eigeschweißt, die ohnehin keine Verwendung haben und hier bringe ich die Verstrebungen an. Ich machs kurz, so sieht das Teil derzeit im Rohzustand aus. Darauf moniere ich dann eine Gepäckbrücke einer Honda Crosstourer 1200 Bj2012, die ich aus früheren Umbauen noch hier rumliegen habe. Die ist auch nicht so groß und hat vorne wie hinten Lachen zum Verzurren.
Gepäckplatte(Facelift)
Deshalb habe ich auch dieses Teil noch einmal geringfügig überarbeitet.
Ich habe den Anstellwinkel abgeflacht, die Streben nach vorn sind jetzt aus rot eloxiertem Alu-Universal-Haltegriffe vom Chinamann und die vordere Aufhängung ist jetzt filigraner gearbeitet.
Summa summarum, einiges leichter und viiiiiiel schöner.
Bild zeigt Träger nach der Lackierung mit Steinschlagschutzlack!
Heck Erstversuch
Sollte ja ursprünglich ja auch nur einen Farbklecks geben. So entschied ich mich für ein Ducati-Scrambler-Heck auf ebay, das vorne angebochen war, aber was bei mir ohnehin Abfall werden sollt.
Heck(Facelift)
Deshalb habe ich meinen ursprünglichen Plänen folgend das Heck schlanker aussehen zu lassen folgend mich für das Heck einer Monster 696 fertig lackiert vom Chinamann zu 39 Euro entschieden. Links Vergleich Monster 1200, rechts Monster 696.
Navihalter Ducati Monster 821 + 1200
Ich möchte mir den Motorrad-Routenplaner von https://calimoto.com/de auf mein Smarty laden. Hierzu benötige ich einen Smartphone-Halter an meiner Duc. Das Cockpit der Monster gibt hierzu allerdings nicht viel her. Durch den sich extrem verjüngenden und gebogenen Lenker bietet sich hier kaum eine Montagemöglichkeit, zumal ich das Teil möglichst in direkter Sichtlinie zur Straße habe möchte. Das Navi funktioniert zwar auch über Bluetooth mit Ansagen über mein Cardo, dennoch braucht man doch auch mal einen prüfenden Blick. Hierzu schein mir der Fahrrad Handyhalter von HR i GRIP T5-1889 in Kombination mit der QuickMOUNT 3.0 Handy Halteschale mit Regen Poncho geeignet, was auch der einzige Anbieter für mein A3 von Samsung ist. Ist zwar alles nur Plastik, mach aber einen soliden Eindruck und wird, zumindest lt. Herstellerangabe „made in Germany“ bei Herbert Richter Pforzheim gefertigt.
Navihalter Ducati Monster 821 + 1200 (2)
Werde eine Aufnahmeplatte (Alu) fertigen, die ich zwischen Tacho und der Instrumentenverkleidung mit Hilfe der beiden Tachohalteschrauben M5 montiere. (getreu den Grundsatz kein Bohren oder Sägen am Mopped) Die Platte überziehe ich noch mit Flüssig-Gummi aus der Sprühflasche und fertig.
Navihalter Ducati Monster 821 + 1200 (3)
Nun zur Energieversorgung.
Die Stromversorgung erfolgt über USB auf Micro-USB (Smarty). Hierzu habe ich von Chinamann ein Ladekabel mit Einfach-USB-Anschluss besorgt. Dieses schließe ich an die, für das Ladegerät vorgesehene, Anschlussbuchse unter der Sitzbank an. Den Montageort für den spritzwassergeschützten USB-Anschuss am Lenker muss ich noch suchen. Ein kurzes USB-Anschlusskabel (20cm) für das Samsung habe ich schon. So, auch für diesen habe ich ein Plätzchen gefunden, sollte mit dem Steckplatz nach unten ausgerichtet sein, da Spritzwasser bekanntlich auch nicht nach oben fließt. Die Lenkerdrehung wird vom kurzen Micro-USB-Kabel übertragen und muss deshalb genug Spiel haben.